Meditation / MBSR

MBSR Kursprogramm und Inhalte

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Zielgruppe

MBSR ist geeignet für Menschen,
• die Wege suchen, ihren beruflichen und/oder privaten Stress besser zu bewältigen,
• die an Schlaflosigkeit, Nervosität, Konzentrationsmangel und an Erschöpfung leiden,
• mit Belastungen durch akute oder chronische Erkrankungen, Schmerzen
• die eine sinnvolle Ergänzung zu medizinischer und psychotherapeutischer Behandlung suchen (als gezielte Methode sehr wirkungsvoll z.B. bei Angst, Depressionen oder Burn-out),
• die einen aktiven Beitrag zur Erhaltung oder Wiedergewinnung ihrer Gesundheit leisten möchten,
• die bewusster und achtsamer leben wollen, die mehr mit Ihrem Leben und Erleben in Kontakt sein wollen.
• die eine Methode zur Selbstwahrnehmung und Selbstverantwortung erlernen möchten,
• die die Technik der Meditation außerhalb eines spirituellen Rahmens und innerhalb einer unterstützenden Gruppe erlernen möchten.

Das Training ist geeignet für alle Menschen unabhängig von Alter, körperlicher Verfassung, Beruf und Weltanschauung.

MBSR ist eine effektive Selbsthilfemethode zur Stressbewältigung.

MBSR ist aber kein Ersatz für eine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung, kann diese aber - in Absprache mit dem behandelnden Arzt oder Psychotherapeuten - sinnvoll ergänzen.

 

Kontraindikationen

• Bei akuter Psychose oder Schizophrenie oder wenn dies erst ein Jahr zurück liegt.
• Bei Alkohol- oder Drogenabhängigkeit (die Person muss mindestens seit einem Jahr clean/trocken sein)
• In einem schweren Stadium der Chemotherapie oder anderer großer körperlicher Schwäche.
• Wenn eine Person MBSR als Ersatz für eine medizinische oder psychotherapeutische/ psychiatrische Behandlung anwenden will.

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Aktuelle Termine:
Jeden 1. Montag im Monat Sitz- und Gehmeditation
für Teilnehmer mit Vorerfahrung, kurze Anmeldung erbeten,
90 Min.,von 18.30 - 20.00 Uhr

Offene Achtsamkeitstage 2019
für Menschen die MBSR kennen, zur Vertiefung oder kennen lernen wollen u. mind. 20 Min. „sitzen“ können. Übungen: Body Scan, Sitzmeditation, Gehmeditation, Yoga,
Metta-Meditation, etc.
Beitrag: 25.-
     Samstags 11-15.00 Uhr: 19.01., 23.02.,  13.04., 11.05., 13.07., 28.09., 09.11.19  


Die nächsten MBSR 8-Wochen Kurse in Rheinbach 2019 beginnen Dienstags

Kurs 1 vom 05.02. - 02.04.
Kurs 3 vom 21.05.-05.08.
Kurs 5 vom 29.10. -17.12.
1x pro Woche jew. 2,5 Std.
18.30 - 21.00 Uhr incl. Vorgespräch, Kursprogramm, CD´s, Achtsamkeitstag (6 Std.), Nachgespräch, Kosten 340,-
Leitung Bettina Reichert - Nähere Informationen zum Workshop unter

Meditation/ MBSR


    NEU 2019

4 Wochen Achtsamkeitskurse  Kurs 2 26.-27.02.
Kurs 4 10.09.-01.10.

1x Pro Woche jew.2,5 Std. von 18.30-21.00 Incl. Vorgespräch, CD´s+Kursprogramm, Achtsamkeitstag (4Std.) Kosten180,- Euro.

Ab Februar auch Online Kurse Life


 

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